Kategorie Design

2014/15

MissDaisy

HTBLuVA Salzburg

Team MissDaisy

CandyDream, FruitShake, VeggieCrush. Mmmh! Doch hier geht es nicht um neue Eis- oder Smoothie-Kreationen, zumindest nicht um solche für den Gaumen.

Von Kirschen und Hirschen, Es handelt sich um die Namen der drei Designs einer neuen Dirndl-Kollektion. Hier ist es das Auge, das nascht. 

Barbara Reichl und Katharina Gortan stammen aus zwei verschiedenen Klassen des Maturajahrgangs an der HTBLuVA Salzburg. Am Konzept des Dirndls faszinierte die beiden, wie sehr es mit Tradition verbunden ist, und gerade deshalb wollten sie etwas völlig Neues schaffen, eine Tracht, der man zwar das Geschichtsträchtige noch anmerkt, aber ohne den Staub, den dieses Kleidungsstück in letzter Zeit dann doch angesetzt hat. „Was wird mit ländlichem Brauchtum verbunden?“, fragte die fürs Corporate Design zuständige Katharina Gortan ihr Umfeld. Hirsch, Berge und Geier, lauteten die häufigsten Antworten. Ein Hirschgeweih fand sich also im penibel ausgearbeiteten Logoentwurf wieder. Und was ist besonders ländlich-österreichisch? Gänseblümchen, auf Englisch: „Daisy“. MissDaisy – Das Salzburger Dirndl mit dem Hirschlogo auf satter moderner Himbeerfarbe war geboren. 

Damit hatte es sich aber auch schon mit dem allzu Traditionellen. Ein Eyecatcher sollte MissDaisy werden und bei jeder Folkloreveranstaltung voll Glorie hervorstrahlen. Als lebensfrohe Muster boten sich daher Obst, Gemüse und Süßigkeiten an – pralle Kirschen, süße Zuckerln, aber auch scharfe Chilischoten sollten von den Kleidern lachen. Somit trat Textilexpertin Barbara Reichl zum Rapport an. Unter Rapport wird hier nämlich ein wiederholendes, flächendeckendes Muster verstanden, das durch Weben, Sticken, Färben und Drucken entsteht. Mittels Siebdrucks wurden Baumwollstreifen mit Mustern bedruckt, die – in unterschiedlichsten Variationen je nach Kundinnenwunsch – auf einer Grundfarbe beruhen: einem Rosa, das zwar Weiblichkeit ausstrahlt, aber doch weit davon entfernt ist, was die Designerinnen ein knallpinkes Barbieparadies nennen.  

Bunt wird es trotzdem. MissDaisy ist ein augenzwinkernder Augenschmaus, der auf dem jeweiligen Kirtag, wo die Dirndln getragen werden, bestimmt den Verkauf von Eis, Milchshakes und Smoothies anregt.