2008/09

Audio Wireless Analyzer

HTL Braunau

Audio Wireless Analyzer

Zwei Musikfans machten sie sich auf die Suche nach einem Messgerät für den perfekten Sound, das bei Veranstaltungen die Akustik objektiv misst.​​​

Einen genialen Sound, den wünschen sich nicht nur Konzertbesucher, sondern auch zwei musikbegeisterte Schüler der HTL Braunau. Live-Konzerte stellen hohe Ansprüche an den Tonmischer. Da die beiden Musikfans diese Sorgen nur zu gut kennen, machten sie sich auf die Suche nach einem Messgerät für den perfekten Sound, das bei Veranstaltungen die Akustik objektiv misst. Allerdings ohne Erfolg, denn solche objektive Messeinrichtungen sind (noch) nicht am Markt erhältlich. Also machte sich das Team selbst an die Arbeit und tüftelte an einem neuartigen Messgerät.

Das Ergebnis nennt sich Audio Wireless Analyzer und kann sich sehen bzw. hören lassen. Man stelle sich nun eine Konzertsituation vor: Spezielle computergesteuerte Messmikrofone werden an gewissen Stellen im Raum verteilt und übermitteln die Daten kabellos dem Tonmischer. Dieser kommt dadurch in den Genuss eines „akustischen“ Überblicks. Ohne sein Mischpult verlassen zu müssen, sorgt er so für optimale Tonqualität und einen genialen Sound, was wiederum die KonzertbesucherInnen erfreut.