2007/08

Gluemaster - der mobile Klebeprüfer

LiTec - Linzer Technikum

Gluemaster - der mobile Klebeprüfer

Neuartige Prüfeinrichtung für Klebeverbindungen in der Fahrzeugkonstruktion.​​​

Egal ob bei Autos, Flugzeugen, Schiffen oder Schienenfahrzeugen – im modernen Fahrzeugbau wird immer öfter geklebt. Innovative Klebstoffe ermöglichen neue Konstruktionen und Gestaltungsvarianten bei Fahrzeugen, vorausgesetzt sie halten den höchsten Anforderungen und Beanspruchungen stand. Fahrzeugkonstrukteure müssen beim Einsatz von Klebstoffen auf Nummer Sicher gehen, dazu muss jeder Kleber für den jeweiligen Anwendungsfall auf Herz und Nieren geprüft werden. Hier könnte in Zukunft Gluemaster zum Einsatz kommen – die jüngste Entwicklung eines dreiköpfigen Schülerteams des Linzer Technikums - LiTec.

Gluemaster ist eine mobile Klebeprüfeinrichtung und wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Rosenbauer International entwickelt. Das Unternehmen ist führend in der Herstellung von innovativen Feuerwehrfahrzeugen und setzt seit Jahren auf Klebeverbindungen. Bislang wurde im Unternehmen die Zugfestigkeit anhand einer manuellen Prüfeinrichtung getestet bzw. wurden Versuche bei Prüfinstituten in Auftrag gegeben.

Das Dreier-Team der HTBLA hat dafür nun eine innovative Prüfeinrichtung konstruiert und entwickelt. Gefragt war ein Prüfgerät, das unterschiedliche Klebeversuche erlaubt, diese wenn gewünscht automatisiert durchführt und die Ergebnisse digital auswertet. Ein großes Vorhaben, das die drei Schüler, dank gut organisierter Arbeitsteilung und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Klebetechnik im Fahrzeugbau, im Rahmen ihres Maturaprojekts zu bewerkstelligen hatten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bringt für das Unternehmen zahlreiche Vorteile in der Qualitätssicherung: Gluemaster kann gleich vier der für die Kleberfestigkeit am aussagekräftigsten Prüfversuche durchführen. Die Prüfkräfte werden aufgezeichnet und mit Lab View ausgewertet. Die Versuche erfolgen je nach Bedarf manuell oder teilautomatisch. Und nun der besondere Clou des Gluemasters: durch seine kompakte und mobile Handhabung kann er problemlos transportiert werden; die schweren, stationären Messeinrichtungen gehören vielleicht schon bald der Vergangenheit an.