2006/07

IDS - Interaktives Diabetes Schulungsprogramm

HTBL Pinkafeld

IDS - Interaktives Diabetes Schulungsprogramm

Kindergereichtes Schulungsprogramm um den Umgang mit Diabetes zu erlernen.​​​

Immer mehr Kinder leiden an Diabetes, einer chronischen Stoffwechselerkrankung, bei der vom Körper zu wenig oder kein Insulin produziert wird.nbsp; Die Ursachen dafür sind vielfältig, dennoch haben die betroffenen Kinder und Jugendlichen eine Gemeinsamkeit: Sie alle müssen einen Weg finden, mit Diabetes zu leben, die Erkrankung zu akzeptieren und sich auf die neue Lebenssituation in ihrem Alltag einstellen.

Das Wissen über Diabetes spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein Team der HTBL Pinkafeld hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein interaktives Schulungsprogramm für genau diese Zielgruppe zu entwickeln. Um auf die Bedürfnisse der Altersgruppe bestmöglich Rücksicht zu nehmen, sind die Texte leicht verständlich und kindgerecht aufbereitet. Humor und Motivation werden ebenfalls groß geschrieben, so auch im Design und der virtuellen Gestaltung, die sich beide am Comicstil orientieren.

Das Kind bewegt sich in einem virtuellen Haus, jedes Zimmer ist einem relevanten Diabetes-Thema zugeordnet. Ein „Wizard“, eine liebenswerte Comic-Figur, begleitet jedes Kind individuell auf seiner Tour, versucht es zu motivieren und bei Laune zu halten. Regelmäßige spielerische Kontrollen informieren die Betreuungsperson über den Lernfortschritt des Kindes.

Auch wenn das Lernspiel auf den ersten Blick den Anschein einer einfachen Idee hat, gestaltet es sich in der technischen Realisierung als anspruchsvolle Herausforderung. Das Projektteam hat das Schulungsprogramm nach den Prinzipien des Prototyping entwickelt. Die Vorteile liegen in der kontinuierlichen Präzisierung, was Fehler schnell erkennen lässt und so das Risiko einer Fehlentwicklung minimiert. Dadurch ist ein gewisser Qualitätsstandard für den gesamten Prozess der Software-Entwicklung gewährleistet.

Die Software wurde zur Gänze in Flash programmiert, da sich diese Programmiersprache am besten für Design und Animation eignet. Das vorliegende Software-Programm ist ein mustergültiges Beispiel, wie Wissen altersgerecht und zielgruppenspezifisch vermittelt werden kann.