2008/09

Learning by Teaching

TGM Wien 20

Learning by Teaching

Dieses Projekt zeigt eine vorbildliche Lösung in Sachen Nachhaltigkeit und öffnet gleichzeitig Volksschülern die Tür in die spannende Welt der Computer.​​​

Auch dass alte Computer noch lange nicht ausgedient haben, bewiesen die fünf Schüler/innen des Wiener TGM auf einfache und doch sehr eindrucksvolle Art und Weise. Dank der findigen und engagierten Schüler/innen wurden die alten Schul-PCs nicht ausgemustert, sondern fanden eine sinnvolle Verwendung in einer Volksschule. Dort sitzen nun die Kinder an farbenfrohen, bunt lackierten Computern und unternehmen erste Schritte am Rechner.

Von den „Großen“ haben die Volksschüler aber nicht nur die bunten PC bekommen, sondern Schulung und Anleitung aus erster Hand. Auch kindergerecht aufbereitete Lernunterlagen für die wichtigsten Programme und Anwendungen erhalten die Volksschüler/innen. Durch diese Initiative werden bereits die Jüngsten mit dem Computer vertraut gemacht und können auf fast spielerische Weise wichtiges Wissen für die Zukunft erwerben.