2007/08

Umweltzeichen für die Villa Martini

HAK Mattersburg

Umweltzeichen für die Villa Martini

Das Team der BHAK/BHAS Mattersburg unterstützt ein Pflege- und Altenwohnheim, die Villa Martini, auf dem Weg zum österreichischen Umweltzeichen.​​​

Umweltschutz geht alle an. Auch Betriebe tragen Verantwortung, wenn es um den schonenden Umgang mit Ressourcen geht. Dieser Überzeugung sind auch die Schüler/innen der 5. Klasse der HAK Mattersburg und starteten ein österreichisches Pilotprojekt. Sie unterstützten ein Pflege- und Altenwohnheim, die Villa Martini, auf dem Weg zum österreichischen Umweltzeichen. Damit ausgezeichnet werden grundsätzlich nur Tourismus- und Beherbergungsbetriebe. Sollten in Zukunft auch Einrichtungen wie Pflege- und Altenwohnheime für ihre umweltgereichten Leistungen das Umweltzeichen erhalten können, nbsp;wäre das ein begrüßenswerter und sinnvoller Schritt zur Anerkennung ökologieorientierter Betriebe.

Die Anforderungen an Unternehmen für den Erhalt des Umweltzeichens sind hoch. Der Kriterienkatalog besteht aus insgesamt 172 Kriterien, die sich in Muss- und Soll-Punkte aufteilen. Doch bevor die Kriterien im Detail bewertet werden konnten, mussten zuerst sowohl Mitarbeiter/innen als auch Bewohner/innen der Villa Martini für dieses Projekt gewonnen werden. Nach erfolgreicher Überzeugungsarbeit erstellte das Projektteam ein umfassendes Umweltkonzept und Aktionsprogramm für die Villa Martini.

Die Schüler/innen nahmen dabei alle umweltrelevanten Bereiche des Altenwohnheims genau unter die Lupe. Vom Energie- und Wasserverbrauch über die Reinigung und Küche bis hin zur Abfallwirtschaft erstreckte sich das Aufgabengebiet. Dort wo Bedarf zur Optimierung gegeben war, erarbeiteten die Schüler/innen geeignete Vorschläge zur Verbesserung. Darüber hinaus erstellte das Projektteam eine neue Website sowie ein neues Leitbild, informierte die Mitarbeiter/innen über wichtige Umweltthemen und gestaltete neue Gäste- bzw. Bewohner/innen-Informationen. Alle Ergebnisse wurden sorgfältig dokumentiert und für die Umweltzeichen-Prüfung aufbereitet.

Nach internen Audits erfüllt die Villa Martini alle notwendigen Voraussetzungennbsp; für das Umweltzeichen. Mittlerweile wurde das Umweltzeichen erteilt und das Team konnte erfolgreich mithelfen, dass die Villa Martini eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz einnimmt und hoffentlich noch viele Nachahmer aus ganz Österreich findet.