2011/12

viva aronia - Beerenstark

HLFS Ursprung

viva aronia - Beerenstark

Klein, schwarz und gesund. Apfelbeeren schmecken, sind vielseitig verwertbar und enthalten mehr Vitalstoffe als viele andere Früchte.​​​

Aronia, so der botanische Name, ist reich an Vitamin C und K und an Mineralien. Ihre Heilkraft ist vielfach nachgewiesen. Sie senkt unter anderem das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen und wird aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften sogar bei Krebserkrankungen verschrieben.

Umso erstaunlicher, dass die Wunderbeere bei uns noch weitgehend unbekannt ist. Um die Wirtschaftlichkeit des Kernobstgewächses auszuloten und die Wirkweise im Schullabor eingehend zu untersuchen, startete die HLFS Ursprung 2010 einen Feldversuch mit 500 Pflanzen.
Ein Jahr später gründeten 30 SchülerInnen eine Übungsfirma. Viva aronia sollte es gelingen, KonsumentInnen für die Apfelbeeren zu begeistern und den ProduzentInnen der Region eine interessante Alternative in der Landwirtschaft anzubieten.

Zunächst aber galt es in dem Unternehmen mit 30 MitarbeiterInnen brauchbare Strukturen zu schaffen, Kompetenzen zu klären, Aufgaben zu verteilen und Ziele zu vereinbaren. Dass die Stärken und Interessen der einzelnen Persönlichkeiten dabei berücksichtigt wurden, tat der Motivation aller Beteiligten gut.

Für die Kommunikation zwischen den Unternehmenseinheiten wurde ein Wiki eingerichtet, das der Elternverein finanzierte. Dort sind nach wie vor alle Daten und Ideen gesammelt und für registrierte Mitglieder einzusehen. So auch die Ergebnisse der Markterhebung, in der das Geschmacksempfinden, die Erwartungen und die Preisvorstellungen von 250 Befragten zusammengefasst sind. Die Auswertung zweier Verkostungen ist ebenso dokumentiert wie der Verlauf einer Informationsveranstaltung mit mehr als 300 Gästen und Aronia-ExpertInnen aus dem In- und Ausland. Bei der Veranstaltung präsentierten die SchülerInnen erstmals ihr Unternehmen und - auf einem eigens designten Stand – die Produktpalette von viva aronia: Aronjelly, Fruchtgummis in den Geschmacksrichtungen Aronia-Holler, Aronia-Himbeer und Aronia-Beerenmix, sowie das selbst entwickelte Trinkjoghurt, bei dem der Aronia-Geschmack mit angenehmen Vanillearomen verfeinert wurde.

Noch rechtzeitig vor dem Sommer bringt viva aronia eine neue Eis-Sorte auf den Markt; frisch, aromatisch und reich an Energien für ferienreife SchülerInnen.